blutegel und litschis - eine dschungelerfahrung ohne affen
ich bin seit 4 tagen in laos, angekommen in houay xai (20 verschiedene schreibweisen) ueber den mekong aus thailand. die letzten 3 tage war ich im dschungel, eine tour als sozial oekologisches projekt. toll u teuer, aber naja. die idee ist den regenwald zu schuetzen u den leuten ein einkommen zu sichern, sowie sie zum naturschutz anzuhalten. soweit in kurzform. finanziert wird das durch uns, die reichen abenteuerlustigen jungen touristen aus dem westen. was wir bekommen: die eventuelle moeglichkeit einen der wenigen langarmaffen (gibbons) zu sehen u uns so aehnlich wie diese zu verhalten, das sag ich jetzt so. ziplins, also gespannte stahlseile sind verbindungen ueber taeler, gut gesichert saust man da also entlang. dazwischen liegen immer mehr oder weniger lange fussetappen. u man lebt in echten unsagbar genialen baumhaeusern, in die man auch nur ueber so ein seil einfliegen kann. bremsen will gelernt, geuebt und abgeschaetzt sein :)
wir waren 2 gruppen mit jeweils 5 leuten u da ich auf keinen fall in der gruppe mit den 3 amerikanerinnen sein wollte, hab ich mir lieber die harte jungsgruppe ausgesucht: 3 franzosen, ein schotte...erstere ziemlich trekkingtrainiert. aber hat gut geklappt, ich war zwar die langsamste, wer haetts erwartet, aber es ging ganz flott. ein guide vorne einer hinter der gruppe, der hat mir dann auch immer meine blutegal abgezupft. die sind so schleimig, man kann die kaum halten. u wenn sie fest sind, dann saftets danach ordentlich. im ersten baumhaus hab ich dann das prinzessinnengemach im 2ten stock bekommen. ein bad gabs auch...duschen u alles andere mit freier sicht in den urwald. und die ziplines...sooo genial. alles toll! ein unbedingtes muss, wenn man hierher kommt.
das mit dem englisch laeuft auch rund, ich denke schon darin. vorallem wenn man mit englisch muttersprachlern unterwegs ist. vielleicht treff ich den schotten oder die hollaender aus der anderen gruppe in den naechsten tagen mekong abwaerts wieder. ich begeb mich morgen auf jeden fall auf ein boot, das richtung luang prabang hinabschippert. braucht 2 tage, aber ich hab ja noch ein wenig zeit. das visum will sich schliesslich lohnen.
ich freue mich, von euch zu hoeren...immernoch u immerwieder!
Hallo Kleine,
AntwortenLöschensorry das ich mich jetzt erst meld, dafür hab ich aber die neuen billig Vorwahlen für Laos rausgesucht nämlich die 01037 oder 01076 oder 01054 ist ein kleines bisschen teuerer als Thailand aber für ca 3-5 Cent landet man auf deinem Handy.
Auserdem hab ich heut 2 Schälchen Erdbeeren gegessen, ich fühl mich verpflichted deine dieses Jahr mit zu essen....grins.
Also dann laß dich nicht von den Blutegeln fressen und im Männer Baumhaus immer schön anständig bleiben gäll
ganz liebes Grüßle Christine
Also das mit den Ziplings hört sich zieeemlich genial an! Da kann man dann wirklich sagen: einer flog über das (Kukucks)Nest ;-)
AntwortenLöschenSorry, dass ich mich schon lange nicht mehr hier hab blicken lassen. Gelobe Besserung. Allerdings bin ich ab nächstem Dienstag selbst auf ganz großer Exkursion: Dü-Dorf, Köln und Ruhrpott! Dein Hintergrund gefällt mir übrigens ausserordentlich gut ;-) Wie ist Laos denn so im Vergleich zu Thailand? Spürt man große Unterschiede? ....
Hier ist heute übrigens Feiertag und das Wetter so mittelmäßig. Blutegel gibts keine. Aber sag mal: das war schon bissel eklig, oder ? Tun die Dinger weh?
Gespannt auf weitere Berichte...
viele liebe Grüße
Yve
du weisch ja jetzt schon alles...gell?!
AntwortenLöschen